Wer hier bloggt

Wer hier bloggt

04.01.2020 13 Von Udo

Wir, Michael und Udo lieben das Meer und das Reisen. So lag es nahe, eine Reise mit dem Schiff zu probieren. Im März 2012 war es soweit: unser Entscheidung viel auf Mein Schiff – TUI Cruises, denn schon der Slogan „Wohlfühlflotte“ machte uns neugierig und entsprach eher unseren Erwartungen als die als „Clubschiff“ bekannten AIDA Schiffe. Ein deutschsprachiges Schiff sollte es schließlich auch sein.

Unsere erste Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte

Unsere erste Kreuzfahrt führte uns 14 Tage mit der „alten“ Mein Schiff 1 durch die Inselwelt der Kanaren. Wir haben uns an Bord der Mein Schiff 1 sofort sehr wohl gefühlt. Und was ist passiert? Wir haben noch an Bord die nächste Reise mit der Wohlfühlflotte gebucht. Das kennt der eine oder andere von Euch sicher auch. 😉 Insgesamt waren wir drei mal mit der „alten Lady“ unterwegs, bevor sie die Flotte verlassen hat. Wir haben dieses Schiff geliebt.

Mein Schiff 1 von Tui Cruises im Hafen von Santa Cruz de Teneriffa im März 2012
Alte Mein Schiff 1 im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa 2012

Was uns an Kreuzfahrten fasziniert

Eines vorweg: wir lieben gutes Essen… Als Vegetarier ist es in vielen Hotels nicht so einfach, gut und abwechslungsreich zu essen. Dieses Problem gibt es auf der Mein Schiff Flotte definitiv nicht. Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke sind einfach top; für jeden! Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum es uns immer wieder zu TUI Cruises zieht.

Das „Hotelzimmer“ ist immer dabei

Was gibt es schöneres, als die Welt zu entdecken und sein „Hotelzimmer“ immer dabei zu haben. Du wachst (fast) jeden Tag in einer anderen Stadt oder sogar einem anderen Land auf, ohne Koffer packen zu müssen. Du genießt die ersten Eindrücke des neuen Hafens mit einer Tasse Kaffee oder Tee in der Hand auf deinem Balkon oder auf einem der Außendecks an Bord und genießt die ersten Sonnenstrahlen des Tages. Immer wieder phantastisch…

Landausflüge: fremde Länder und Kulturen kennenlernen

Ein weitere Vorteil einer Kreuzfahrt ist es, dass man in der Regel auf einer Reise gleich mehrere Länder kennenlernen kann. Natürlich kann man ein Land oder eine Kultur unmöglich in einem Tage wirklich umfänglich kennenlernen, aber nach unseren Erfahrungen genügt es, um festzustellen, ob uns eine Region gefällt oder eben nicht. Wie wir unser Landausflüge planen kannst du in unserem Beitrag „Landausflüge planen“ lesen. Beschreibungen und Tipps zu unseren Landausflügen findest du unter dem Menüpunkt „Landausflüge“.

Sport, Wellness und Unterhaltung an Bord

Wir sind nicht unbedingt die typischen „party people“, aber zumindest die Poolpartys lassen wir uns auf unseren Kreuzfahrten nicht entgehen. Besonders schön finden wie die „White Party“, zu der alle Gäste gebeten werden in weißer Kleidung zu kommen. Das ist schon eine ganz besondere Atmosphäre, wenn (fast) alle in Weiß erscheinen: coole Musik und ein leckerer Cocktail… soll läßt sich eine Sommernacht auf dem Meer genießen.

Für die Sportler gibt es ein reichhaltiges Angebot, sich an Bord und auch auf den Landausflügen fit zu halten. Kurse und Geräte stehen in reicher Auswahl zur Verfügung und sind bis auf wenige Ausnahmen im Reisepreis inbegriffen. Auch eine Jogging-Strecke an Deck der Schiffe fehlt nicht, mal ganz abgesehen vom 25-Meter-Pool, die größten auf Kreuzfahrtschiffen weltweit.

Ein besonderes Highlight für uns auf jeder Reise sind die Massagen und Anwendungen, die man an Bord buchen kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich hervorragend und wir genießen auf jeder Kreuzfahrt mehrmals die unterschiedlichen Massageangebote. Anschließend noch einen leckeren Tee oder Smoothie und die Welt ist plötzlich so herrlich ruhig und entspannt.

Warum „micdotravel“ und warum dieser Blog?

„micdotravel“ ist ein Phantasiebegriff in Anlehnung an unsere Vornamen. Den Blog haben wir gestartet, weil wir uns vor unseren Touren auch gerne im Internet über die Routen, Ziele, Schiffe und Ausflüge informieren. Mit inzwischen fast einem Dutzend Kreuzfahrten (Stand Januar 2020) haben wir inzwischen so viele eigene Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, dass wir sie gerne mit dir teilen möchten. Außerdem fotografieren und filmen wir gerne auf unseren Reisen und sind auch immer ein bisschen stolz, wenn anderen unsere Fotos und Videos auch gefallen. Natürlich sind entsprechend auch alle Fotos und Videos auf unserem Blog von uns selbst aufgenommen. Hier findest du übrigens unseren YouTube-Kanal… Über ein Abo würden wir uns sehr freuen.

Ganz persönlich…

Ich bin Udo, das „do“ von micdo(travel). 🙂 Ich reise schon seit meiner Jugend sehr gerne. Also schon lange, bevor wir Kreuzfahrten für uns entdeckt haben. Inzwischen ist dies für uns die schönste Art, die Welt zu entdecken. Viele unterschiedliche Eindrücke in kurzer Zeit und ein tolles „Hotel“, das einem ständig folgt. Was will man mehr…

Mein Mann Michael, das „mic“ von micdo(travel) ist (noch) etwas öffentlichkeitsscheu. Dabei ist er eindeutig der hübschere von uns beiden. 🙂 Von ihm stammen viele der tollen Fotos auf unserem Blog.

Nutzung unserer Fotos

Wir haben nichts dagegen, wenn du unsere Fotos für deine Webseite oder deinen Blog nutzen möchtest. ABER:
– natürlich nur auf legalen Seiten, die auch nicht gegen die „guten Sitten“ verstoßen (keine Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Gewalt, usw.)
– nur mit einem Hinweis auf die Herkunft des Bildes irgendwo auf deiner Webseite oder deinem Blog mit einem Link auf unseren Blog

Was wir von der Welt schon gesehen haben

In diesen Ländern waren wir inzwischen mindestens schon einmal, natürlich nicht überall mit dem Schiff 😉

Europa: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Griechenland, Türkei, Zypern, Malta, Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien, Holland, Luxemburg, Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Island, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden

Afrika: Tunesien, Marokko, Ägypten, Kenia, Mauritius, Kap Verden

Nordamerika: USA, Kanada

Mittel- und Südamerika: Dominikanische Republik, Curacao, Bonaire, Venezuela, Tobago, Barbados, Martinique, Dominica, Guadeloupe, St. Kitts

Asien: Malediven, Singapur, Malaysia, Vietnam, Thailand

Folge uns auf Instagram und Facebook

Gefällt dir unser Blog? Möchtest du uns unterstützen? Dann buche deine nächste Kreuzfahrt doch einfach direkt bei uns. Auf der Seite „Kreuzfahrt Angebote“ findest du alle Informationen dazu. Profitiere gerne von unseren Erfahrungen und unserer individuellen Beratung oder buche selbst online – natürlich zu den gleichen Preisen wie bei der Reederei.

Wenn du zukünftig keine neuen Beiträge auf unserem Blog verpassen willst, dann folge unser Seite auf Facebook. In unserer Facebook Gruppe „Mein Schiff – Meine Liebe“ tauschen sich die Fans der Wohlfühlflotte aus. Du bist herzlich eingeladen der Gruppe beizutreten. Auf beiden Plattformen kündigen wir unsere neuen Beiträge an.

Alle unsere Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal. Wir freuen uns sehr über jeden Abonnenten! Abonniere uns am besten gleich jetzt.

Und noch eine persönliche Bitte: wenn dir unser Blog gefällt, dann freuen wir uns über jede Weiterempfehlung und natürlich auch über jeden Kommentar. Trau dich!

Wir freuen uns, wenn du hier den einen oder anderen Tipp oder interessanten Beitrag findest und wünschen dir viel Spaß auf unserem Blog.

Udo
Author: Udo