MRT Singapur

MRT Singapur

06.02.2023 4 Von Udo

Mit der MRT (U-Bahn, Metro) durch Singapur

Soviel vorab: die MRT Singapur ist die beste U-Bahn/Metro, die wir bisher kennengelernt haben. Hierfür gibt es viele Gründe, die wir euch im folgenden Bericht erläutern werden. Ein schöner Nebeneffekt: sowohl die Bahnhöfe, als auch die Züge sind klimatisiert. Das ist angesichts des Klimas in Singapur natürlich sehr angenehm. Außerdem gibt es natürlich Tipps zum Ticketkauf und zur grundsätzlichen Nutzung der MRT in Singapur.

Tickets und Zugang zur MRT Singapur

Tickets MRT Singapur

Es gibt verschiedene Ticket-Möglichkeiten, um die MRT in Singapur zu nutzen. Für Touristen gibt es verschiedene Pässe für 1-3 Tage mit und ohne Eintrittsoptionen zu den Sehenswürdigkeiten in Singapur. Die Pässe (Plastikkarten) werden mit einem Pfand in Höhe von 10 Singapur Dollar ausgegeben. Das ist für Kreuzfahrer insofern etwas ungünstig, weil die Karten nicht an der Station Marina South Pier ausgegeben werden. Dort kann man lediglich die „normalen“ aufladbaren Karten kaufen. Allerdings kann man am Schalter nur bar mit Singapur Dollar bezahlen. Man kann aber zu den Öffnungszeiten zur Station „Marina Bay“ fahren und die Touristen-Karte dort erwerben. Weitere Informationen findest du auf der Webseite des Betreibers.

Zugang zur MRT Singapur OHNE Ticket

Wir haben uns den Aufwand mit den Karten gespart. Es gibt nämlich eine super Möglichkeit, ohne Kauf einer Karte oder eines Tickets die MRT zu nutzen. Am Zugang zur den Bahnsteigen gibt es Schranken, die man beim Betreten oder Verlassen der Bahnsteige mit dem Ticket öffnet. Das geht aber auch ganz einfach mit einer Kreditkarte – auch mit der mobilen Version auf dem Handy. WICHTIG: Jeder Fahrgast benötigt eine eigene Kreditkarte! Man kann nicht mit mehreren Personen die gleiche Karte nutzen. Davon abgesehen fanden wir diese Lösung einfach super: Karte oder Handy beim Betreten an die Schranke halten und das gleiche beim Verlassen des Bahnsteigs am Zielbahnhof. Die Kosten für die Fahrt werden dann einfach der Kreditkarte belastet – super easy!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MRT Singapur: übersichtlich und perfekt organisiert

Das Netz der MRT Singapur

Das Netz der MRT Singapur ist übersichtlich und sehr gut strukturiert. Ähnlich wie z.B. in London tragen alle Linien einen Namen und nicht, wie meistens bei uns in Deutschland, Nummern. Zusätzlich sind sie natürlich auch noch mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Nummern gibt es bei der MRT zwar auch, diese bezeichnen aber (zusätzlich zum Namen) die Haltestellen auf der jeweiligen Linie. So führt z.B. die „North-South-Line“ von der Marina South Pier (Station 28), wo die Schiffe der Mein Schiff Flotte liegen in den Norden der Stadt. Umsteige-Bahnhöfe sind durch die zusammenhängenden Symbole der jeweiligen Haltestellen leicht zu erkennen.

MRT App

„Natürlich“ gibt es für die MRT Singapur auch eine App, die man sich kostenlos in den entsprechenden App Stores herunterladen kann. Sehr gut ist, dass man diese App auch offline nutzen kann, wenn man kein Datenvolumen für Singapur oder WLAN zur Verfügung hat. Suche im App Store einfach nach „SG MRT“ und lade dir die App „Singapore MRT LRT Offline“ herunter. Neben der Karte kannst du auch deine Route mit der MRT mit dieser App planen. Das Bild oben ist ein Teil eines Screenshots dieser App.

Beschilderung und Hinweise

Wir haben uns noch nie in einer Metro einer fremden Stadt so schnell zurechtgefunden, wie in Singapur. Alles ist klar und übersichtlich beschriftet. Die Hinweisschilder und elektronischen Anzeigen sind intuitiv und leicht verständlich. In den Zügen gibt es drei verschiedene „Generationen“ von Anzeigen zur Route und dem nächsten Bahnhof. Die ältesten Züge haben noch analoge, gedruckte Karten über den Türen. In der zweiten Generation sind es elektronische Karten, bei denen die bereits angefahrenen Stationen leuchten und die nächste Station blinkt. Die neusten Züge haben große Displays, auf denen alle Information übersichtlich dargestellt werden. Zusätzlich werden natürlich auch alle Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten auf englisch angesagt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Übergänge zu anderen Linien sind in den Haltestellen klar und deutlich ausgeschildert. Außerdem sind alle Ausgänge eines Bahnhofs mit Buchstaben gekennzeichnet. Auf einer Umgebungskarte kann man sehen, wo welcher Ausgang hinführt. Das ist sehr hilfreich, um nicht zum „falschen“ Ausgang zu gehen und sich direkt orientieren zu können, wohin man möchte.

Taktung

Die Taktung der MRT Singapur ist sehr gut. Wir hatten nie Wartezeiten von mehr als 6 Minuten, bis der nächste Zug die Haltestelle erreichte; selbst an der Endhaltestelle Marina South Pier. So kommt man wirklich sehr schnell durch die Stadt, auch wenn man evtl. mehrfach umsteigen muss.

Sicherheit und Sauberkeit in der MRT Singapur

Bahnhöfe

Die Bahnhöfe der MRT Singapur sind sehr sauber, hell und übersichtlich. Teilweise erinnern sie eher an ein Shopping-Center, als an einen U-Bahnhof (zumindest im Verhältnis zu deutschen U-Bahnhöfen). Man fühlt sich hier sehr sicher, was auch daran liegt, dass die Bahnhöfe mit zahlreichen Kameras überwacht werden und an jedem Zugang zu den Bahnsteigen auch Mitarbeiter der MRT anwesend sind. Diese helfen auch gerne, wenn man tatsächlich mal eine Frage hat. Aber… die sprichwörtliche asiatische Freundlichkeit macht das Fragen meistens gar nicht nötig. Es ist uns mehrfach passiert… man steht am Bahnhof und schaut sich zur Orientierung nur mal um, schon wird man von einem Passanten angesprochen, ob man helfen könne. Das ist wirklich super und hat uns sehr beeindruckt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bahnsteige

Auch die Bahnsteige sind extrem sicher: nicht nur durch die Video-Überwachung, sondern auch durch die Technik beim Zugang zum Zug. Der gesamte Bahnsteig ist geschlossen. Die MRT hält mit ihren Türen exakt hinter den Türen des Bahnsteigs. Somit besteht keine Gefahr (und auch keine Möglichkeit) auf das Gleis zu gelangen oder zu fallen. Auf dem Boden größerer Stationen sind an den Türen des Bahnsteigs Markierungen angebracht. Wer einsteigen will, stellt sich rechts und links der Tür an, damit zunächst die aussteigenden Fahrgäste die MRT bequem in der Mitte verlassen können. Dann können die beiden Schlangen rechts und links den Zug besteigen. Da schlägt das deutsche Ordnungsherz doch gleich in bisschen schneller – wären das alles nicht auch tolle Lösungen für unsere U-Bahnen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Strafen

Singapur ist für seine strengen Regeln und hohen Strafen berühmt, berüchtigt. Dies gilt auch für die MRT. Selbstverständlich sind Rauchen, aber auch Essen und Trinken in der MRT verboten. Die Strafen dafür sind drastisch:

– Essen oder Trinken: 500 SGD
– Rauchen: 1.000 SGD
– Mitführen von brennbaren Flüssigkeiten oder Gas (Feuerzeuge): 5.000 SGD

Dass Kaugummis in ganz Singapur verboten sind, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein.

Vom Schiff zur MRT Singapur

Die Schiffe der Mein Schiff Flotte liegen am Marina Bay Cruise Terminal (Stand: Winter 2023). Die nächste MRT Station „Marina South Pier“ ist ca. 500 Meter vom Schiff entfernt. Der Weg ist bereits im Terminal ausgeschildert und ist komplett überdacht. So kannst du bei der oft tropischen Hitze in Singapur den Weg bequem im Schatten zurücklegen. Die Station selbst ist (natürlich) klimatisiert.

Fazit

Die MRT Singapur ist die perfekte Möglichkeit, die Stadt schnell, sicher, bequem und preiswert zu erkunden. Wir haben sie während unseres Aufenthalts sehr gerne und reichlich genutzt. Man fühlt sich jederzeit sicher und die freundlichen Einheimischen sind eigentlich immer sofort zu Stelle, wenn man doch mal Hilfe benötigt. Probiere es auf jeden Fall, wenn du in Singapur bist.

Warst du auch schon mit der MRT in Singapur unterwegs? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Gefällt dir unser Blog? Möchtest du uns unterstützen? Dann buche deine nächste Kreuzfahrt doch einfach direkt bei uns. Auf der Seite „Kreuzfahrt Angebote“ findest du alle Informationen dazu. Profitiere gerne von unseren Erfahrungen und unserer individuellen Beratung oder buche selbst online – natürlich zu den gleichen Preisen wie bei der Reederei.

Wenn du zukünftig keine neuen Beiträge auf unserem Blog verpassen willst, dann folge unser Seite auf Facebook. In unserer Facebook Gruppe „Mein Schiff – Meine Liebe“ tauschen sich die Fans der Wohlfühlflotte aus. Du bist herzlich eingeladen der Gruppe beizutreten. Auf beiden Plattformen kündigen wir unsere neuen Beiträge an.

Alle unsere Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal. Wir freuen uns sehr über jeden Abonnenten! Abonniere uns am besten gleich jetzt.

Udo
Author: Udo