Kreuzfahrt auch mit Handicap?

Kreuzfahrt auch mit Handicap?

27/01/2020 2 Von Udo

Um es gleich vorweg zu nehmen: ja, sicher! Natürlich ist eine Kreuzfahrt auch mit Handicap und für Personen mit motorischen Einschränkungen grundsätzlich möglich. Die Reedereien tuen inzwischen viel dafür, auch Gäste mit Rollator oder Rollstuhl eine erholsame Zeit an Bord zu ermöglichen. Eine gute Planung ist natürlich die Voraussetzung für einen tollen Urlaub auf dem Schiff.

Spezialkräfte an Land und auf See

Im Fall von TUI Cruises stehen sowohl in der Zentrale in Hamburg, als auch auf den Schiffen „Spezialisten“ zur Verfügung, die bei allen Fragen und Hilfestellungen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sei es bei Fragen zur Anreise und zum Transfer oder auch zu den Möglichkeiten an Bord und bei Landgängen.

Barrierefreie Einrichtungen

Auf allen Schiffen der Mein Schiff Flotte stehen barrierefreie Kabinen (z.T. in unterschiedlichen) Kategorien zur Verfügung. Diese Kabinen verfügen dann selbstverständlich auch über entsprechend geräumige und passend ausgestattete Bäder. In den Restaurants werden gut erreichbare Tische für Menschen mit Gehbehinderungen reserviert und auch das Theater kann man mit einem Rollstuhl erreichen.

Persönliche Erfahrungen Betroffener

Auf dem Blog https://www.nordlichtshimmelundmeer.de von Pamela Monsees gibt es ein sehr interessantes Interview mit Alessa, die von Ihren eigenen Erfahrungen als Rollstuhlfahrerin an Bord der Mein Schiff Flotte berichtet. Ein sehr aufschlussreiches und interessantes Interview, das sicher auch für jeden Kreuzfahrer ohne Handicap lesenswert ist.

Weitere Informationen

Auf dem Blog Ahoi und Moin Moin hat Kathy Schwack eine riesige Sammlung interessanter und wichtiger Information, Beiträge und Tipps rund um das Thema „Kreuzfahrt mit Handicap“ zusammen getragen. Hier findest du wirklich alles, was du zum Thema wissen musst. Schau mal rein.

Eine Kreuzfahrt ist auch mit Handicap möglich
Seetag auf der Mein Schiff 4

Kreuzfahrtberichte

In unserer Kategorie „Kreuzfahrten“ findest du Beschreibungen unserer Kreuzfahrten. Diese sind allgemein gehalten und gehen nicht explizit auf die Besonderheiten einer barrierefreien Kreuzfahrt ein. Wie aber schon oben erwähnt, sind die Einschränkungen an Bord für Menschen mit Handicap eher gering. Daher wünschen wir dir viel Spaß beim Lesen.