Landausflug Koh Samui

Landausflug Koh Samui

21.02.2023 0 Von Udo

Tendern vor dem Landausflug Koh Samui

Nach einem Seetag von Vietnam aus, erreichen wir am 14.01.2023 Koh Samui am frühen Morgen. „So schnell bin ich noch nie durch den Golf von Thailand gefahren“ sagt unser Kapitän bei der morgendlichen Durchsage. Denn aufgrund eines Unfalls auf der Autobahn in Vietnam kamen die letzten Ausflugsbusse vorgestern erst mit mehr als 2 Stunden Verspätung am Schiff an. Bei einer Entfernung von fast 1.000 km und nur einem Seetag musste Kapitän Andreas Greulich tatsächlich ordentlich „Gas geben“, um pünktlich vor Koh Samui vor Anker gehen zu können. Wir sind gespannt auf unseren heutigen Landausflug Koh Samui.

Anders als beim Landausflug auf Langkawi verläuft das Tendern heute reibungslos. Auch weil zwei größere thailändische Boote mit eingesetzt werden. So erreichen wir relativ schnell das Inselparadies. Am Ende des Anlegers finden wir auch die Mitarbeiter von „Ken Samui“, bei dem wir für heute einen privaten Ausflug gebucht haben.

Thailändisches Tenderboot beim Landausflug Koh Samui
Thailändische Unterstützung beim Tendern vor Koh Samui

Purer Stress auf Koh Samui

Die ersten Eindrücke von Koh Samui sind schrecklich. Es ist fast unerträglich heiß (trotz des frühen Vormittags) und gleich am Hafenausgang findet heute ein Fest statt. Der Verkehr ist daher (selbst für asiatische Verhältnisse) chaotisch und von der Bühne dröhnt laute Musik. Ich fühle mich echt gestresst. Aber es wird noch schlimmer. Wir wollen für die beiden Tage in Thailand am nahegelegenen Geldautomaten einige „Baht“ abheben. Der erste Versuch mit der Visa Card scheitert. Die Maestro-/EC-Karte meiner Sparkasse funktioniert. Das denke ich zumindest, als der Automat die Quittung ausspuckt. Bevor aber das Geld kommt erscheint auf dem Display „Out of order“. Na super! Was jetzt?

Wir gehen zurück zum Team von „Ken Samui“ und schildern was passiert ist. Einer der Guides zückt sein Telefon und ruft bei der thailändischen Bank an. Ich bin überrascht, dass er an einem Samstag jemanden erreicht. Er erklärt in einem asiatischen Redeschwall die Situation und übergibt mir dann das Telefon. Die Dame am anderen Ende bräuchte noch ein paar Angaben von mir. Mit der weiterhin stattfindenden Beschallung von der nahe gelegenen Bühne und dem sehr akzentuierten Englisch der freundlichen Dame am anderen Ende verstehe ich nur die Hälfte von dem, was sie mir alles erzählt. Ok, ich verstehe (hoffentlich) welche Informationen sie von mir benötigt. Sie versichert mir, dass ich das Geld von meiner Heimatbank gutgeschrieben bekäme. Da bin ich mal gespannt… Es war dann gut eine Woche später tatsächlich wieder auf meinem Konto, nachdem ich den Vorgang auch meiner Sparkasse mitgeteilt hatte. Glück gehabt.

Der Landausflug Koh Samui kann losgehen

Wir haben zwar immer noch kein Bargeld, aber unser Fahrer startet jetzt die Tour mit uns und erklärt uns in Englisch, dass wir am ersten Stopp unseren Guide treffen, der uns dann den Rest des Tages begleiten wird. An einem wunderschönen Wasserfall treffen wir dann auf unseren Guide Patrick. Er ist vor vielen Jahren nach Koh Samui ausgewandert und führt nun hin und wieder Touristen über seine Wahlheimat. Danach fahren wir ein kleines Stück zum Namuang Wasserfall und besprechen auf dem Weg, was wir auf Koh Samui gerne sehen und machen würden. Die beiden Wasserfälle sind wirklich sehenswert und hier am Namuang Wasserfall kann man sogar baden.

Magic Garden

Unser Weg führt nun auf eine Bergspitze zum „Magic Garden“. An diesem magischen Ort lebte einst ein Bildhauer, der dort einige seiner Kunstwerke geschaffen und hinterlassen hat. Die Ruhe hier oben und das Rauschen des Baches schaffen einen echten Kraft-Ort, den wohl auch der Künstler zu schätzen wusste. Es ist eine fast spirituelle Atmosphäre zwischen den zum teil stark bemoosten Skulpturen und der wundervollen Natur. Hier könnte man es länger aushalten.

Großvater- und Großmutter-Felsen

Wir fahren den Berg wieder hinab zum nächsten Ziel, dem berühmten Küstenabschnitt mit dem Großvater- und Großmutter-Felsen. Dabei handelt es sich um zwei Felsformationen, die tatsächlich wie die primären männlichen und weiblichen Geschlechtsteile aussehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass allein die Natur das tatsächlich so erschaffen hat. Zumal die beiden Felsen nur wenige Meter von einander entfernt liegen. Der Volksglaube besagt, dass Frauen schneller schwanger werden, wenn sie diesen Ort besuchen. Also aufpassen, wenn das nicht gewünscht ist. 🙂

Thailändisches Mittagessen

Inzwischen ist es Mittag geworden: Zeit für eine Stärkung. Patrick empfiehlt uns ein typisch thailändisches Restaurant an einer lebhaften Straße. Auf seinen Rat hin bestellen wir zwei unterschiedliche Gerichte und zwei kalte Getränke, die bei dieser Hitze heute echt gut tun. Unser Pad Thai mit Garnelen ist sehr schmackhaft und auch überhaupt nicht scharf. Die Köchin hat sich auf Ihre europäischen Gäste gut eingestellt. Das zweite Gericht ist Hühnchen mit buntem Gemüse – auch sehr lecker. Für die beiden Gerichte und die Getränke bezahlen wir umgerechnet nicht einmal 8 Euro.

Wat Phra Yai (Big Buddha) Tempel

Die 12 Meter hohe Buddha Statue im Wat Phra Yai Tempel ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten und ein Wahrzeichen von Koh Samui. Die 1972 erbaute buddhistische Tempelanlage liegt auf der kleinen Koh Samui vorgelagerten Insel „Ko Phan“ und ist über einen Damm erreichbar. Der Eintritt ist frei, du kannst die Anlage also problemlos besuchen. Die Aussicht von der oberen Plattform, auf der die Statue ruht ist sehr schön. Der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall.

Der Big Buddha (Wat Phra Yai) beim Landausflug Koh Samui
Der Big Buddha von Koh Samui

Tempelanlage „Plai Laem“

Nur etwas mehr als 1 km entfernt liegt die große Tempelanlage „Plai Laem“. Hier sind große Bauwerke und Statuen im thailändischen und chinesischen Stil vorhanden. Drei der Hauptattraktionen liegen jeweils auf einer Insel in einem See und sind über Stege zu erreichen. Auf der ersten Insel ganz links befindet sich eine ganz in weiß gehaltene chinesische Buddha-Figur mit dickem Bauch und langen Ohrläppchen. Über deren Bedeutung gibt es viele unterschiedliche Aussagen. Auf der mittleren Insel befindet sich ein imposantes und reich verziertes Zeremonie-Haus. Und auf der rechten Insel thront die riesige chinesisch buddhistische Göttin der Barmherzigkeit „Guan Yin“. Sie besitzt 18 Arme, damit sie alle Hilfsbedürftige gleichzeitig unterstützen kann.

Gegenüber des Sees liegt das für mich spektakulärste Gebäude der Anlage. Der Wat Laem Suwannaram Tempel ist ein eindrucksvolles Gebäude im siamesischen Stil. Die aufwändige Dachkonstruktion und die farbenfrohe Dekoration fesseln den Blick an das kunstvolle Bauwerk.

Wat Laem Suwannaram Tempel beim Landausflug Koh Samui
Wat Laem Suwannaram Tempel

Khao Hua Jook Pagode

Der letzte Stopp auf unserer Tour vor der Rückfahrt zum Schiff ist die Khao Hua Jook Pagode in der Nähe des Flughafens von Koh Samui. Das Gebäude mit der großen goldenen Kuppel liegt auf der Spitze eines Hügels. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf den Flughafen von Koh Samui und auf die Stadt Chaweng und den Chaweng See.

Zurück zum Schiff nach Nathon

Unser Landausflug auf Koh Samui nähert sich nun schon dem Ende. Wir setzen Patrick auf dem Rückweg nach Nathon ab und fahren das letzte Stück ohne seine Begleitung. Da wir noch etwas Zeit haben, schlendern wir noch ein wenig durch die kleine Stadt. Allmählich haben wir uns an die Hitze gewöhnt. Besser spät, als nie. In der Nähe des Kreuzfahrtpiers von Nathon befindet sich heute ein kleiner Markt mit Fisch, Gemüse, Obst und einigen Streetfood-Ständen, von denen es lecker nach gegrilltem riecht. Wir machen uns aber auf den Weg zur Pier, denn wir müssen ja noch mit dem Tenderboot zurück zur Mein Schiff 5.

Traumhafter Sonnenuntergang nach dem Landausflug Koh Samui
Koh Samui verabschiedet uns mit einem traumhaften Sonnenuntergang

Unser Landausflug Koh Samui im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alternative Ausflüge auf Koh Samui

Auch der Anbieter „Meine Landausflüge“ bietet eine Reihe interessanter Ausflüge auf Koh Samui.

Warst du auch schon auf Koh Samui? Was hast du erlebt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar zum Beitrag.

Weitere Beiträge zu unseren Kreuzfahrten findest du hier:

Hast du Fragen zu unserem Beitrag, Anmerkungen oder Ergänzungen? Wir freuen uns über deinen Kommentar.

Gefällt dir unser Blog? Möchtest du uns unterstützen? Dann buche deine nächste Kreuzfahrt doch einfach direkt bei uns. Auf der Seite „Kreuzfahrt Angebote“ findest du alle Informationen dazu. Profitiere gerne von unseren Erfahrungen und unserer individuellen Beratung oder buche selbst online – natürlich zu den gleichen Preisen wie bei der Reederei.

Wenn du zukünftig keine neuen Beiträge auf unserem Blog verpassen willst, dann folge unser Seite auf Facebook. In unserer Facebook Gruppe „Mein Schiff – Meine Liebe“ tauschen sich die Fans der Wohlfühlflotte aus. Du bist herzlich eingeladen der Gruppe beizutreten. Auf beiden Plattformen kündigen wir unsere neuen Beiträge an.

Alle unsere Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal. Wir freuen uns sehr über jeden Abonnenten! Abonniere uns am besten gleich jetzt.

Udo
Author: Udo