Landausflug Madeira auf eigene Faust

Landausflug Madeira auf eigene Faust

21.04.2022 0 Von Udo

Am 22. Januar 2022 sind wir mit der Mein Schiff 3 auf unserer Kreuzfahrt „Kanaren mit Kap Verden und Madeira“ mal wieder auf Madeira. Obwohl wir schon 2 x zuvor die Insel angelaufen sind, haben wir noch nicht sehr viel von ihr gesehen. Das soll sich heute ändern, denn wir wollen mit einem Mietwagen einen Landausflug Madeira auf eigene Faust machen.

Bist du eher ein Freund von geführten Landausflügen? Dann findest du auf unsere Seite „Landausflüge“ eine Reihe privater Anbieter von Kreuzfahrt Landausflügen. Dort findest du sicher den passenden Ausflug auf Madeira für dich.

Doch nun zu unserem tollen Tag auf Madeira. Wir hatten schon zu Hause ein Auto für heute angemietet und dies dann bei der Station (ca. 30 Minuten zu Fuß vom Hafen entfernt) abgeholt.

Wir verlassen Funchal Richtung Westen und gleich geht es ordentlich bergauf. Nach etwa 10 km erreichen wir den ersten schönen Aussichtspunkt „Miradouro das Neves“. Von hier hat man einen sehr schönen Blick über ganz Funchal und den Hafen, in dem wir die Mein Schiff 3 sehen können.

Miradouro das Neves beim Landausflug Madeira auf eigene Faust
Miradouro das Neves

Wir fahren nun auf die Autobahn Richtung Flughafen. Schon aus der Entfernung ist die Landebahn zu erkennen die praktisch direkt am Meer beginnt. Die Autobahn führt unmittelbar unterhalb des Beginns der Landebahn vorbei. Wenig später führt die Autobahn dann unter dem hinteren Bereich der Landebahn, die hier komplett auf Betonstelzen errichtet ist. Das ist schon sehenswert.

Die Nordwestküste beim Landausflug Madeira auf eigene Faust

Aussichtspunkt Beira da Quinta

Unser Weg führt uns an die Nordwestküste Madeiras. Zwischen den Gemeinden São Jorge und Arco de São Jorge liegt hoch auf den Klippen der Aussichtspunkt „Beira da Quinta“. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick über fast die gesamte Nordwestküste Madeiras. Ein idealer Fleck, um mit unserer Drohne ein paar tolle Aufnahmen zu machen, doch dafür ist es hier heute leider zu windig. So müssen wir uns mit Aufnahmen vom Boden begnügen. Aber auch die sind durchaus eindrucksvoll. Sehen kannst du Sie in unserem Video über den Ausflug am Ende des Beitrags.

Aussichtspunkt "Beira da Quinta" beim Landausflug Madeira auf eigene Faust
Aussichtspunkt „Beira da Quinta“

Cascata Água d’Alto

Nur wenige Kilometer weiter liegt einer der vielen Wasserfälle von Madeira: „Cascata Água d’Alto“. Es ist etwas abenteuerlich und auch nicht ganz ungefährlich an den Wasserfall zu kommen. Er liegt nämlich direkt an der viel befahrenen Küstenstraße. Deshalb lieber nur im Auto vorbeifahren oder diesen Stopp ganz auslassen. Es gibt ja so viel zu sehen auf Madeira.

Cascata Água d'Alto beim Landausflug Madeira auf eigene Faust
Cascata Água d’Alto

Einmal von Nord nach Süd

Nun geht es einmal quer über die Insel durch das gebirgige Landesinnere. Auch hier gibt es unterwegs immer wieder tolle Aussichtspunkte und wer möchte, kann in einer Poncha Bar eine kleine Rast einlegen oder eine Wanderung entlang der Levadas machen. Dies hatten wir bei unserem letzten Besuch auf Madeira bereits gemacht, deshalb liegt unser Augenmerk heute darauf, möglichst viel von der Insel zu sehen.

Die Südküste beim Landausflug Madeira auf eigene Faust

Wasserfall von Anjos

Als wir die Südküste von Madeira erreichen, biege wir rechts ab. Unser nächstes Ziel ist der Wasserfall von Anjos. Er liegt etwas versteckt, ist aber die Mühe wert, denn dieser Wasserfall endet mitten auf einer kleinen Küstenstraße. Deshalb benutzen ihn die Einheimischen (und natürlich auch die Touristen zum Spaß) als kostenlose Waschstraße für ihre Autos. Denn du kannst mit dem Auto direkt unter dem Wasserfall hindurchfahren. Schau dir das unbedingt in unserem Video am Ende des Beitrags an.

Wasserfall von Anjos beim Landausflug Madeira auf eigene Faust
Der Wasserfall von Anjos

Cabo Girão

Es geht weiter entlang der Südküste zurück in Richtung Funchal. Auf dem Weg liegt der Cabo Girão, mit 589 Metern Höhe, eine der höchsten Klippen der Welt. Entsprechend gibt es hier eine Aussichtsplattform und ein Besucherzentrum. Aufgrund der Pandemie und der Jahreszeit ist es am Cabo Girão relativ leer und wir können die spektakuläre Aussicht ohne große Menschenmassen genießen. Das Wetter ist inzwischen etwas wechselhaft – aber die aufziehenden Wolken machen die Umgebung noch etwas spannender, als es ohnehin schon ist.

Nun geht es zurück nach Funchal, wo wir nach rund 160 gefahrenen Kilometern gegen 17:45 Uhr unser Auto zurückgeben und unseren Landausflug Madeira auf eigene Faust beenden. Um 18:15 Uhr sind wir wieder an Bord. Nach der Dusche und dem Abendessen machen wir uns wieder auf den Weg, denn die Mein Schiff 3 liegt über Nacht im Hafen und so erkunden wir noch Funchal noch ein wenig bei Nacht.

Funchal bei Nacht

Gegen 21:00 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg. Vom Hafen in die Stadt ist es zum Glück nicht besonders weit, das kann man gut zu Fuß machen. Wir schlendern entlang der Marina und können ein paar schöne Aufnahmen der beleuchteten Mein Schiff 3 im Hafen machen. Danach geht es in die „Zona Velha“, die Altstadt von Funchal. Sie ist das älteste Viertel von Funchal (erste Ansiedlungen gehen zurück auf das 15. Jahrhundert) und war lange Zeit eine Hochburg von Kriminalität und Prostitution. Doch das hat sich inzwischen geändert. Das Viertel beherbergt inzwischen zahlreiche Restaurants und Bars und ist DAS Ausgehviertel in Funchal. Entsprechend hören wir überall Musik und die Menschen genießen die laue Nacht auf den Straßen und Plätzen. Auffallend ist die viele Straßenkunst die man hier überall auf Wänden und Türen bestaunen kann. Ein Ausflug in die Altstadt lohnt sich also auf jeden Fall.

Wir sind inzwischen doch etwas „platt“ von dem ereignisreichen Tag und machen uns auf den Rückweg zum Schiff.

Tag zwei in Funchal beim Landausflug Madeira auf eigene Faust

Nach einem kleinen Frühstück gehen wir noch einmal von Bord, denn wir werden erst um 14:00 Uhr auslaufen. In Funchal findet heute der Madeira Marathon statt. Das hatten wir gar nicht auf dem Schirm und nun bin ich ganz froh, dass wir den Mietwagen heute nicht mehr haben. Zahlreiche Straßen sind gesperrt und wer weiß, welche Umwege wir hätten fahren müssen.

Trotz der Masken, die wir weiterhin tragen, wenn Abstände nicht eingehalten werden können, fühlt sich das bunte Treiben auf den Straßen mit Livemusik und Zuschauern an, als hätte es die Pandemie nie gegeben. Inzwischen ein merkwürdiges Gefühl – das eigentlich normale fühlt sich ungewohnt an. Da es um 13:30 Uhr schon „alle Mann an Bord“ heißt, machen wir uns wieder zurück zum Schiff. Es waren zwei schöne, wenn auch aufgrund der Umstände ungewöhnliche Tage auf Madeira.

Alternativen in Funchal

Wenn man nicht die Insel erkunden möchte, dann bietet auch Funchal genug Möglichkeiten für einen tollen Tag. Bei unseren früheren Besuchen haben wir die wunderschöne Markthalle von Funchal besucht und die exotischen Früchte und uns unbekannte Fische der Händler bestaunt.

Du kannst auch mit der Seilbahn auf den Berg „Monte“ fahren und dort den botanischen Garten von Funchal besuchen. Während der Fahrt und oben auf dem Berg hast du fantastische Aussichten auf Funchal und den Hafen. Am besten kaufst du nur ein Ticket für die Bergfahrt und nutzt für die Rückfahrt die legendären Korbschlitten, mit denen du von den Einheimischen über die steilen Straßen hinunter gefahren wirst. Eine Schlittenfahrt ganz ohne Schnee oder Pferde. Die Fahrt endet allerdings auf halber Strecke nach Funchal. Den Rest kannst du entweder zu Fuß (geht ja bergab) oder mit einem Taxi zurücklegen.

Korbschlitten beim Landausflug Madeira auf eigene Faust
Mit dem Korbschlitten ins Tal

Landausflug Madeira auf eigene Faust im Video

Im folgenden Video haben wir unsere Landausflugs Madeira auf eigene Faust festgehalten. Wenn dir unser Video gefällt, freuen wir uns sehr über ein Abo unseres YouTube Kanals.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier findest du weitere Beiträge zu unseren Landausflügen:

Einige Tipps zum generellen planen von Landausflügen findest du in unserem Blockbeitrag „Landausflüge planen„. Hier findest du Angebote von „Meine Landausflüge“ für Madeira.

Warst du auch schon auf Madeira? Was hast du erlebt? Hast du Fragen oder Ergänzungen? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Möglicherweise interessiert deine Frage oder Ergänzung auch andere und wir freuen uns natürlich über jedes Feedback.

Gefällt dir unser Blog? Möchtest du uns unterstützen? Dann buche deine nächste Kreuzfahrt doch einfach direkt bei uns. Auf der Seite „Kreuzfahrt Angebote“ findest du alle Informationen dazu. Profitiere gerne von unseren Erfahrungen und unserer individuellen Beratung oder buche selbst online – natürlich zu den gleichen Preisen wie bei der Reederei.

Wenn du zukünftig keine neuen Beiträge auf unserem Blog verpassen willst, dann folge unser Seite auf Facebook. In unserer Facebook Gruppe „Mein Schiff – Meine Liebe“ tauschen sich die Fans der Wohlfühlflotte aus. Du bist herzlich eingeladen der Gruppe beizutreten. Auf beiden Plattformen kündigen wir unsere neuen Beiträge an.

Alle unsere Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal. Wir freuen uns sehr über jeden Abonnenten! Abonniere uns am besten gleich jetzt.

Udo
Author: Udo