Landausflug Akureyri auf Island auf eigene Faust

Landausflug Akureyri auf Island auf eigene Faust

16.02.2024 0 Von Udo

Am 2.7.2023 erreichen wir den Hafen von Akureyri auf Island während unserer Kreuzfahrt Norwegen mit Nordkap, Spitzbergen und Island mit der Mein Schiff 4. Gegen 9:00 Uhr betreten wir zum ersten Mal in unserem Leben isländischen Boden. Schon zu Hause haben wir beschlossen unseren Landausflug in Akureyri auf eigene Faust zu machen.

Wir haben zunächst nur eine kurze Strecke zu gehen, denn die Autovermietung, bei der wir vorab online ein Fahrzeug angemietet haben, liegt nur wenige Meter vom Hafen entfernt. Das kleine Familienunternehmen hat kein Büro am Hafen und so erfolgt die Übergabe des Fahrzeugs ganz unkompliziert direkt auf dem Parkplatz. Schon nach wenigen Minuten ist alles erledigt und wir können zu unserer ersten Erkundungstour auf Island starten. Die Autovermietung findet man online unter: http://akureyrirentacar.is

Wir haben für heute eigentlich nur zwei konkrete Ziele auf unserer Liste: das Naturschwimmbad Myvatn und den Godafoss Wasserfall. Eine „blaue Lagune“ gibt es nämlich nicht nur im Süden von Island in der Nähe von Reykjavik, sondern auch im Myvatn Nature Bath, ca. 90 km von Akureyri entfernt. https://myvatnnaturebaths.is

Museumsdorf Laufás – Landausflug Akureyri auf eigene Faust

Nach wenigen Minuten haben wir den kleinen Ort bereits verlassen und fahren durch die faszinierende isländische Landschaft. Die Straßen sind gut ausgebaut und beschildert, das Verkehrsaufkommen ist gering. So kommen wir gut und entspannt voran. Einen ersten ungeplanten Stopp legen wir am Museumsdorf Laufás ein. Hier findet man unter anderem traditionelle Bauernhäuser, deren Dächer mit Grassoden gedeckt sind. Durch die Hanglage einiger Häuser macht es den Eindruck, als würden die Häuser aus der grünen Wiese heraus schauen. Das angeschlossene Museum kann man ebenfalls besuchen. Wir haben aus Zeitgründen darauf verzichtet und unsere Fahrt durch die abwechslungsreiche, hügelige, grüne Landschaft fortgesetzt.

Im Museumsdorf Laufas beim Landausflug Akureyri auf eigene Faust
Traditionelle isländische Häuser im Museumsdorf Laufás

Naturbad Myvatn

Als wir uns dem Ort Myvatn nähern sehen wir bereits an vielen Stellen Dampf aufsteigen. Diese Region ist für die Geothermie bekannt und genau deshalb liegt auch hier das Naturbad, dass wir besuchen wollen. Beim ersten Mal fahren wir trotz Beschilderung an der Einfahrt vorbei und entdecken auf der anderen Seite des kleinen Berges einen Parkplatz, der zu einem geothermischen Bereich gehört, den man hier besuchen kann. Wir drehen jedoch um und fahren zurück zum Bad. Der Eintritt liegt für einen Erwachsenen bei rund 45 €. Ein durchaus stolzer Preis, aber im Nachhinein war der Besuch sein Geld wert.

Heißes Wasser aus Geothermie

Die Becken der Lagune sind künstlich angelegt und der Boden ist mit Sand und Kies bedeckt. Das Wasser stammt direkt aus den geothermischen Anlagen in der Nähe und tritt mit etwa 130° aus der Erde aus. In einem großen Becken wird es zwischengelagert und dann so in die Lagune geleitet, dass diese eine Temperatur zwischen 36 und 40° hat. Das Wasser enthält viele Mineralien, weshalb es milchig blau ist. Aufgrund der Mineralien-Zusammensetzung gedeihen im Wasser weder unerwünschte Bakterien noch Pflanzen, daher muss das Wasser in der Lagune nicht gechlort werden. Wichtig zu wissen: das Wasser enthält auch Schwefel. Daher sollte man nicht mit Messing- oder Silberschmuck ins Wasser gehen, da dieser schwarz anlaufen könnte.

Insgesamt ist es ein tolles Erlebnis in diesem warmen, mineralischen Wasser zu baden. Bei einer Außentemperatur von ca. 10° ist man ständig von Dampf und Nebel umgeben und es hat eine mystische Atmosphäre in diesem wunderschönen Bad.

Nachdem wir ausgiebig das warme Wasser genossen haben, stärken wir uns noch mit einem Kaffee und einem isländischen „Berlinar-Bollur“ 😉 bevor wir uns wieder auf den Weg machen.

Eine kleine Stärkung beim Landausflug Akureyri auf eigene Faust

Dimmuborgir – Landausflug Akureyri auf eigene Faust

Auf unserer Route kommen wir nun am Naturreservat Dimmuborgir vorbei. Man nennt diese Region auch „die dunkle Stadt“. Es handelt sich um ein großes Lavafeld, das bizarre Landschaften aus Türmen, Mauern und Höhlen hat entstehen lassen. Hier leben ganz sicher auch die berühmten isländischen Trolle. Es gibt verschiedene Wanderwege, die durch diese faszinierende Landschaft führen. Wir stellen leider fest, dass unsere Liegezeit in Akureyri viel zu kurz ist, um all die wunderbaren Sehenswürdigkeiten in der Region ausgiebig erleben zu können. Uns bleibt nur ein kurzer Blick über diese einzigartige Landschaft. Ein Grund mehr, Island noch einmal ausführlicher zu besuchen.

Godafoss Wasserfall

Wir haben jetzt noch circa 50 km vor uns, bevor wir unseren ersten Wasserfall auf Island erreichen. Der Godafoss Wasserfall hat eine Breite von circa 158 m und das Wasser eine Fallhöhe von etwa 11 m. Es gibt mehrere Aussichtsplattformen, um einen tollen Blick auf dieses beeindruckende Naturschauspiel werfen zu können.

Der Godafoss Wasserfall beim Landausflug Akureyri auf eigene Faust
Godafoss Wasserfall

Ein schmaler Pfad mit einigen Stufen führt hinunter zum Fluss, in den sich der Wasserfall ergießt. Hier ist aber besondere Vorsicht geboten, da der Weg und die Felsen durch die Gischt des Wasserfalls immer feucht und glatt sind. Es ist ein absolut beeindruckendes Naturschauspiel wie die Wassermassen in die Tiefe stürzen. Mich fasziniert immer wieder die Kraft und Energie der Natur, mit der sie solch einzigartige Landschaften entstehen lässt. Der Name des Wasserfall bedeutet im übrigen „Götter-Wasserfall“. Diesen Namen verdankt er der Sage, dass vor etwa 1000 Jahren nach der beschlossenen Übernahme des Christentums als Staatsreligion die letzten heidnischen Götterbilder hier in den Fluss geworfen wurden.

Zurück zur Mein Schiff 4

Tief beeindruckt machen wir uns dann auf die gut halbstündige Rückfahrt zum Hafen in Akureyri. Nachdem wir an der Tankstelle am Ortseingang unseren Mietwagen wieder voll getankt haben, geben wir ihn direkt am Hafen bei den sehr freundlichen Mitarbeitern der Autovermietung ab. Auch wenn das Wetter heute etwas durchwachsen war hatten wir einen wunderbaren ersten Tag auf Island und unserem Landausflug Akureyri auf eigene Faust. Wir sind schon sehr gespannt, was uns in den beiden nächsten Tagen auf dieser wunderbaren Insel erwarten wird.

Hier findest du weitere Beiträge zu unseren Landausflügen:

Einige Tipps zum generellen planen von Landausflügen findest du in unserem Blockbeitrag „Landausflüge planen„.

Warst du auch schon in Akureyri? Was hast du erlebt? Hast du Fragen oder Ergänzungen? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Möglicherweise interessiert deine Frage oder Ergänzung auch andere und wir freuen uns natürlich über jedes Feedback.

Gefällt dir unser Blog? Möchtest du uns unterstützen? Dann buche deine nächste Kreuzfahrt doch einfach direkt bei uns. Auf der Seite „Kreuzfahrt Angebote“ findest du alle Informationen dazu. Profitiere gerne von unseren Erfahrungen und unserer individuellen Beratung oder buche selbst online – natürlich zu den gleichen Preisen wie bei der Reederei.

Wenn du zukünftig keine neuen Beiträge auf unserem Blog verpassen willst, dann folge unser Seite auf Facebook. In unserer Facebook Gruppe „Mein Schiff – Meine Liebe“ tauschen sich die Fans der Wohlfühlflotte aus. Du bist herzlich eingeladen der Gruppe beizutreten. Auf beiden Plattformen kündigen wir unsere neuen Beiträge an.

Alle unsere Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal. Wir freuen uns sehr über jeden Abonnenten! Abonniere uns am besten gleich jetzt.

Udo
Author: Udo