Landausflug Langkawi

Landausflug Langkawi

10.02.2023 0 Von Udo

Tendern vor dem Landausflug Langkawi

Am 08.01.2023 geht es zum Landausflug Lankawi während unserer Kreuzfahrt Asien mit Singapur mit der Mein Schiff 5. Die Corona-Krise hat der Betreiber des Kreuzfahrt-Anlegers auf Langkawi leider nicht überstanden. Deshalb können wir dort nicht festmachen und müssen tendern. Wir haben für heute ein private Tour zu zweit über USD Holiday Malaysia gebucht. Als wir unsern morgendlichen Kaffee auf dem Balkon nehmen ertönt eine Durchsage des Kapitäns. Zwei von vier Tenderbooten stehen wg. eines technischen Defekts nicht zur Verfügung. Die Tenderzeiten, die man zuvor buchen musste, verschieben sich daher um bis zu 45 Minuten. Wir hatten ohnehin schon nur noch eine etwas spätere Zeit buchen können und jetzt wird es nochmal später. Schade, die Zeit wird uns auf Langkawi fehlen. Zum Glück können wir Steve erreichen, der uns beruhigt: der Guide wartet auf uns.

Sonnenaufgang beim Landausflug Langkawi
Sonnenaufgang über der Inselwelt Langkawis

Um 10:45 Uhr (nur 15 Minuten später als ursprünglich reserviert) kommen wir von Bord. Nach rund 15 Minuten haben wir die Insel erreicht. Unser Guide Saiful erwartet uns schon mit einem großen Schild. Wir laufen zusammen zum Parkplatz und besprechen kurz, wie wir den Tag verbringen wollen. Für den ersten Stopp haben wir Kota Mahsuri gewählt. Auf den großen Adler am „Eagle Square“ dem Wahrzeichen von Langkawi werden wir aufgrund des verkürzten Aufenthalts verzichten. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass wir später die Wappentier-Adler in freier Wildbahn bestaunen werden.

Kota Mahsuri

Bei Kota Mahsuri (zu deutsch: Grab von Mahsuri) handelt es sich um einen historischen und kulturellen Komplex, mit unterschiedlichen Bereichen. Nach der Legende wurde Mahsuri als schönste Frau des Dorfes zu Beginn des 19. Jahrhundert zum Tode verurteilt. Sie wurde fälschlicherweise des Ehebruchs bezichtigt. Sie verfluchte daher die Insel für 7 Generationen. Das Ende dieser Zeit fällt interessanterweise mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Langkawis durch den Tourismus zusammen. Zufall?

In der Anlage liegt ihr Grab, ein Museum, historische Gebäude und der Brunnen, der das Geheimnis ihrer Schönheit sein soll. Daher waschen sich noch heute die Besucher mit dem Wasser aus dem Brunnen. Die Wirkung tritt aber ganz offensichtlich nicht sofort ein, wie wir gesehen haben. 🙂 Uns hat die gesamte Anlage sehr gut gefallen, zumal man die historischen Pfahlbauten auch betreten und besichtigen kann und auch traditionelle Live-Musik dargeboten wird. Eine Kostprobe der Musik findest du in unserem Video am Ende des Beitrags.

Eintritt nur mit Bargeld

TIPP: unbedingt Bargeld mitnehmen. Der Eintritt kann nur in bar mit malaysischen Ringgit entrichtet werden. Hätten wir nicht zufällig am Eingang unseren Guide von gestern getroffen, hätten wir wahrscheinlich auf den Besuch verzichten müssen. Er hat uns freundlicherweise 5 Euro in Ringgit getauscht: mehr als ausreichend für den Eintritt. Das gleiche passierte uns später noch einmal an anderer Stelle. Also unbedingt etwas Bargeld tauschen, wenn ihr einen Landausflug auf Langkawi plant.

Tour durch die Mangroven beim Landausflug Langkawi

Wir fahren jetzt quer über die Insel in den Nordosten. Dort starten wir zu einer Bootstour durch die Mangroven. Die Landschaft und die umgebende Natur sind atemberaubend schön. Die bewachsenen Felswände, die sich aus dem Wasser erheben, bieten eine imposante Kulisse. An einer bestimmten Stelle kreisen dutzende von Rotrücken-Adlern, das Wappentier und Symbol Langkawis über dem Wasser. Schnell wird klar, warum die Adler sich gerade hier so zahlreich aufhalten. Unser Bootsführer stoppt und wirft Hühnerhäute ins Wasser. Diese treiben auf der Wasseroberfläche und sind eine einfache „Beute“ für die Adler. Ich habe erhebliche Bedenken, ob dieses Verhalten bei dutzenden Booten am Tag den Tieren und dem gesamten Ökosystem nicht massiv schadet. Die Vögel müssen keine „echte“ Beute mehr machen und fallen somit zur Regulierung des Ökosystems aus.

Neben den Adlern trifft man auf der Tour auch immer wieder auf die dort lebenden Makaken. Diese wurden (zumindest von unserem Boot aus) nicht gefüttert. Es macht viel Spaß die possierlichen Affen in Ihrem natürlichen Lebensraum beobachten zu können. Der Stopp an der Fledermaushöhle war für uns leider umsonst, da wir auch hier, wie bei Kota Mahsuri nur mit malaysischem Bargeld den Eintritt bezahlen können. So müssen wir auf die Fledermäuse verzichten – und sie auf uns. 🙂

Hinaus aufs Meer

Die Fahrt geht in zum Teil unglaublicher Geschwindigkeit weiter. Wir verlassen die Mangroven und fahren ein Stück über das offene Meer, bis wir wieder in einen Kanal einbiegen und zurück zur Station des Mangroven-Tour Veranstalters kommen. Die Fahrt durch diese wunderschöne Landschaft hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wer Freude an der Natur hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Landausflug Langkawi: Langkawi Cablecar und Skybridge

Saiful nimmt uns wieder in seine Obhut (er hatte uns auf der Mangroven Tour nicht begleitet) und bringt uns zum nächsten Ziel unseres Ausflugs. Wir fahren zur Langkawi Skybridge. Man erreicht sie über eine Seilbahn, die Langkawi Cablecar, deren Talstation in einer Art Vergnügungspark untergebracht ist. Saiful begleitet uns durch die Anlage bis zum Ticketschalter. Hier können wir zum Glück mit Kreditkarte bezahlen. Wir sind schon häufiger mit Seilbahnen gefahren. Aber ich habe noch nie eine so steile Seilbahnstrecke gesehen. Fast geräuschlos und fast senkrecht schweben wir über den malaysischen Dschungel hinauf zur Mittelstation, der sich in unzähligen Grüntönen unter uns ausbreitet. Hinter uns liegt das Meer, dass mit nicht weniger Blautönen betört.

Fahrt ins nichts

Als wir an der Mittelstation ankommen, ist die Hitze im Tal deutlich angenehmeren Temperaturen gewichen. Allerdings staunen wir nicht schlecht, als dichter Nebel aufzieht. Die Fahrt von der Mittelstation zur Bergstation der Seilbahn wird eine Fahrt ins nichts. Wir haben praktisch überhaupt keine Sicht in den dichten Wolken. Im Video zu unserem Ausflug auf Langkawi am Ende dieses Berichts kann man das sehr gut sehen. An der Bergstation reißt es zum Glück wieder ein wenig auf und die Sonne bahnt sich ihren Weg durch die Wolken. Um zur Skybridge zu gelangen muss man wieder etwas weiter nach unten. Dafür kann man den Sky Glide nutzen, eine Art Schrägaufzug, der auf Schienen die paar Meter zur Skybridge hinunterfährt. Dafür muss man aber ein extra Ticket an der Bergstation der Seilbahn kaufen.

Langkawi Skybridge

Wir verlassen den Sky Glide, der praktisch in Schrittgeschwindigkeit zur Skybridge hinunter fährt. Leider ist der Nebel wieder so dicht, dass wir die Skybridge nur erahnen können. Dennoch überqueren wir die Brücke. Da es hin uns wieder kleine Nebellücken gibt, bleiben wir noch ein wenig und hoffen auf einen Lichtblick. Und tatsächlich – unser Warten wird belohnt: der Nebel reißt immer öfter auf und wir können die Höhe der Brücke nun erkennen. Der Ausblick auf die Berge und das Meer ist wirklich sehr schön. Den besten Blick auf die Langkawi Skybridge erhalten wir aber, als wir wieder mit der Seilbahn nach unten fahren. Es ist ein beeindruckendes Bauwerk. Aus der Seilbahn haben wir auch einen schönen Blick auf den Telaga Tujuh (oder auch Seven Wells) Wasserfall. Für einen Besuch reicht die Zeit bei unserem Landausflug Langkawi heute leider nicht mehr.

Besuch am Strand (in doppelter Hinsicht)

Auf dem Rückweg Richtung Hafen bitten wir Saiful um einen kurzen Stopp an einem schönen, nicht zu überlaufenen Strand. Wir möchten zumindest einen kurzen Sprung ins Wasser machen. Er fährt uns zum Sandy Skulls Beach (Pantai Pasir Tengkorak), einem kleinen aber sehr schönen Strand mit türkisfarbenem Wasser und herrlich feinem Sand. Es sind kaum mehr als 10 Personen an diesem tollen Fleckchen Erde. Wir ziehen uns an einer Holzbank kurz um (es gibt dort keine Umkleiden oder Duschen) und sprinten ins wunderbar warme Wasser. Ein toller Abschluss unseres Landausflugs auf Langkawi.

Waran beim Landausflug Langkawi

Der Schwimmausflug dauert aber nicht allzu lange, denn kaum sind wir im Wasser, kommen Affen aus dem umgebenden Wald. Ziel der Bande sind natürlich die am Stand liegenden Taschen der Badenden. Zum Glück haben wir unseren Rucksack in weiser Voraussicht an der Bank befestigt. Da wir aber befürchten, dass die Affen ihn auch öffnen können, stürmen wir aus dem Wasser, um die Horde zu vertreiben. Andere haben da weniger Glück. Lose am Stand liegende Taschen sind leichte Beute für die Primaten. Als wir zurück zum Auto gehen ruft uns Saiful noch einmal heran. Auf einer Treppe seitlich am Strand hat er einen riesigen Waran entdeckt, der hier gemütlich aus dem Dickicht kommt und seines Weges geht. Reichlich Tiere an diesem schönen Strand. 😉

Landausflug Langkawi: zurück zur Mein Schiff 5

Wir machen uns endgültig auf den Rückweg. Als wir auf die Uhr schauen stellen wir fest, dass es ganz schön knapp werden könnte das letzte Tenderboot um 19:00 Uhr zu erreichen. Saiful legt seine gemütliche Fahrweise, mit der er uns heute den ganzen Tag über die Insel gebracht hat, nun ab und gibt Gas. Zu allem Unglück kommen wir auch noch an eine Baustelle, an der der Verkehr wechselseitig vorbeigeführt wird. Wir warten mindestens 10 Minuten bevor es weitergeht. Jetzt werde ich doch etwas nervös. Vorbei am Flughafen nähern wir uns dem Hafen. Es ist 18:50 Uhr als wir dort ankommen. Das sollte genügen, um das letzte Tenderboot zu erreichen.

Boote beim Landausflug Langkawi

Als wir auf der anderen Seite das Hafengebäude verlassen, können wir erleichtert aufatmen: die Schlange der Passagiere für die Tenderboote ist mindestens 200 Meter lang. Das wird wohl nichts, mit dem letzten Boot um 19:00 Uhr. Viele Gäste haben offensichtlich die Zeit, die wir morgens verloren haben, Abends angefügt. Bis wir auf dem Tenderboot sind ist es 19:15 Uhr und die Schlange hinter uns ist mindestens immer noch 100 Meter lang. Um 19:35 Uhr sind wir wieder an Bord; die Tenderboote fahren immer noch. Unser toller Landausflug auf Langkawi endet an diesem Abend mit einem wunderschönen Sonnenuntergang. Schon morgen werden wir in Penang sein, dem letzten Ziel in Malaysia auf unserer Reise. Wir freuen uns darauf, Georgetown morgen auf eigene Faust zu erkunden.

Sonnenuntergang nach dem Landausflug Langkawi
Ein toller Sonnenuntergang zum Abschied von Langkawi

Unser Landausflug Langkawi im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alternative geführte Ausflüge auf Langkawi

Der Anbieter „Meine Landausflüge“* bietet eine Vielzahl geführter Ausflüge auf Langkawi.

Warst du auch schon auf Langkawi? Was hast du erlebt? Wir freuen uns auf deinen Kommentar zum Beitrag.

Weitere Beiträge zu unseren Kreuzfahrten findest du hier:

Hast du Fragen zu unserem Beitrag, Anmerkungen oder Ergänzungen? Wir freuen uns über deinen Kommentar.

Gefällt dir unser Blog? Möchtest du uns unterstützen? Dann buche deine nächste Kreuzfahrt doch einfach direkt bei uns. Auf der Seite „Kreuzfahrt Angebote“ findest du alle Informationen dazu. Profitiere gerne von unseren Erfahrungen und unserer individuellen Beratung oder buche selbst online – natürlich zu den gleichen Preisen wie bei der Reederei.

Wenn du zukünftig keine neuen Beiträge auf unserem Blog verpassen willst, dann folge unser Seite auf Facebook. In unserer Facebook Gruppe „Mein Schiff – Meine Liebe“ tauschen sich die Fans der Wohlfühlflotte aus. Du bist herzlich eingeladen der Gruppe beizutreten. Auf beiden Plattformen kündigen wir unsere neuen Beiträge an.

Alle unsere Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal. Wir freuen uns sehr über jeden Abonnenten! Abonniere uns am besten gleich jetzt.

Udo
Author: Udo