Kreuzfahrt Asien mit Singapur

Kreuzfahrt Asien mit Singapur

30.01.2023 14 Von Udo

Nach rund 5 Jahren Wartezeit konnten wir endlich zu unserer ersten Kreuzfahrt Asien mit Singapur mit der Mein Schiff 5 aufbrechen. Ursprünglich hatten wir schon 2018 die Transreise von Dubai nach Singapur mit der Mein Schiff 6 für März 2020 gebucht. Wenige Tage vor dem Start legte dann COVID-19 den Kreuzfahrtbetrieb in Asien lahm. Die ganze Geschichte und die dynamischen Entwicklungen in diesen Tagen haben wir in einem eigenen Beitrag festgehalten…

Der Routenverlauf unserer Kreuzfahrt Asien mit Singapur

⚓ 03.01.2023: Anreise nach Singapur
⚓ 04.01.2023: Singapur
⚓ 05.01.2023: Singapur
⚓ 06.01.2023: Seetag
⚓ 07.01.2023: Kuala Lumpur (Malaysia)
⚓ 08.01.2023: Langkawi (Malaysia)
⚓ 09.01.2023: Penang (Malaysia)
⚓ 10.01.2023: Seetag
⚓ 11.01.2023: Seetag
⚓ 12.01.2023: Saigon (Vietnam)
⚓ 13.01.2023: Seetag
⚓ 14.01.2023: Koh Samui (Thailand)
⚓ 15.01.2023: Bangkok (Thailand)
⚓ 16.01.2023: Seetag
⚓ 17.01.2023: Seetag
⚓ 18.01.2023: Singapur und Rückreise

Anreise zur Kreuzfahrt Asien mit Singapur

Dass die Anreise nach Singapur anstrengend würde, war natürlich klar – schließlich bin ich kein Freund von Langstreckenflügen. Ich hatte mich schon auf einen harten Tag eingestellt, als wir um 6:15 Uhr zum Flughafen aufgebrochen sind. Aber dieser Flug war dann doch etwas ganz besonderes. Wir flogen ab Frankfurt mit TUIfly Niederlande und mit einer Maschine, die wirklich alt und für einen Langstreckenflug nicht geeignet war. Das „Entertainment“ funktionierte nur über das eigene Smartphone oder Tablet, das per USB an das Bordsystem angeschlossen werden konnte. Wer dafür dann keine Kopfhörer dabei hatte… Pech gehabt. 🙁 Auch der Sitzabstand lies mich mit einigem Entsetzen den nächsten Stunden entgegen sehen. Und leider sollte ich Recht behalten.

Chaos beim Boarding

Schon das Boarding verlief chaotisch, weil kurzfristig die Maschine gewechselt wurde. Daher waren einige Sitze doppelt vergeben oder Paare und Familien im Flugzeug verteilt. Entsprechend lange dauerte es, bis das Boarding abgeschlossen war. Zum Glück hatten wir Sitzplätze vorab reserviert (wenn auch nur „normale“) und diese waren auch nicht doppelt vergeben.

Durch dieses Chaos und den Betrieb am Flughafen in Frankfurt saßen wir schon fast 1,5 Stunden in der Maschine, bevor wir endlich um 13:20 Uhr in der Luft waren. Als würde der Flug nicht ohnehin schon lange genug dauern. Das servierte Mittagessen war „ok“, aber die Zutatenliste des Desserts (eine Art Orangencreme) war länger als der Abspann eines Hollywood Blockbusters. So hat sie auch geschmeckt.

Zwischenlandung in Dubai

Um 19:15 Uhr (deutscher Zeit) sind wir in Dubai zwischengelandet und freuten uns, ein wenig die Beine vertreten zu können. Zu früh gefreut… Das Flugzeug wurde lediglich betankt und die Crew gewechselt. Die Passagiere mussten an Bord bleiben. Nach weiteren 1,5 Stunden hoben wir endlich um 20:45 Uhr (deutscher Zeit) wieder in Dubai ab.

Später gab es eine zweite warme Mahlzeit und vor der Landung nochmals ein Vollkornbrötchen mit Frischkäse. Wobei die Bezeichnung „Brötchen“ für dieses matschige Etwas eigentlich nicht zutreffend ist. Immerhin gab es ausreichend Getränke und die holländischen Flugbegleiter/innen waren freundlich und bemüht. Meinen Beinen war das allerdings kein Trost.

Endlich in Singapur

Als wir am 04.01.23 um 3:50 Uhr (deutscher Zeit) bei sonnigem Wetter in Singapur landen, fühle ich mich erstaunlich wach, zumal ich im Flieger nicht wirklich schlafen konnte. Ich bin dann aber einfach froh, mal ein paar Schritte laufen zu können. All zu weit kommen wir aber nicht, da wir dann wieder fast eine Stunde an der Immigration anstehen, um nach Singapur einreisen zu können. Jeder Passagier wird genau überprüft und das dauert. Zumal es die Beamten ganz offensichtlich nicht besonders eilig haben. Mir ist das egal, bald werde ich auf dem Schiff sein und mich von der Anreise erholen können.

Die Mein Schiff 5 in Singapur

Um 6:00 Uhr (deutscher Zeit; 13:00 Uhr Ortszeit) sind wir dann tatsächlich auf dem Schiff; nachdem wir wieder aus Singapur ausgereist sind, denn das Schiff wird als „Ausland“ betrachtet. Bei jedem Verlassen des Schiffes reist man also wieder nach Singapur ein, vor jedem Betreten des Schiffes reist man aus Singapur aus – jedes mal natürlich mit ausführlicher Kontrolle durch die Behörden. Nach 24 Stunden Reisezeit mussten wir uns nun erst mal ein wenig erholen.

Unsere Kabine 9181 auf der Mein Schiff 5

Schon für 2020 hatten wir eine Premium Verandakabine gebucht. Zum Glück konnten wir diese Kategorie trotz aller Umbuchungen auch für diese Reise ergattern. Der Zugang zu unserer Kabine auf Deck 9 auf der Backbord-Seite des Schiffes am Heck ist durch einen zusätzlichen Flur vom eigentlichen Kabinengang abgetrennt. Die Kabine selbst entspricht einer „normalen“ Balkonkabine. Die Veranda, die um das Heck und die Backbord-Seite des Schiffes herum reicht ist aber wirklich grandios. Schau dir das gerne im folgenden kurzen Video selbst an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Singapur

Die ersten Eindrücke von Singapur

Nachdem wir etwas gegessen, geduscht und 2 Stunden geschlafen hatten, reisten wir am späten Nachmittag wieder nach Singapur ein. Natürlich mit dem „vollen Programm“ bei der Passkontrolle. Knapp 500 Meter vom Marina Bay Cruise Center entfernt liegt die „Marina South Pier“-Station der MRT, der U-Bahn von Singapur. Der Weg dorthin ist überdacht. Das ist bei dieser feuchten Hitze sehr hilfreich. Wir sind froh, nicht auch noch durch die pralle Sonne laufen zu müssen. Die MRT in Singapur ist wirklich super: klimatisiert, sauber, sicher und top organisiert. Wir haben dazu einen eigenen kleinen Beitrag „MRT Singapur“ erstellt, in dem wir alles rund um die Nutzung der MRT erklären.

MRT Singapur Station Gardens by the Bay
MRT Station „Gardens by the Bay“ in Singapur. Hier kommst du zu unserem Beitrag über die MRT…

Singapur auf eigene Faust erkunden

Wir haben die beiden Tage in Singapur genutzt, um die Stadt ausgiebig auf eigene Faust zu erkunden. Die Metropole hat uns sofort begeistert und fasziniert. Auch außerhalb einer Kreuzfahrt könnte ich mir einen Aufenthalt in Singapur noch einmal gut vorstellen. Oder eben bei einer weiteren Kreuzfahrt in der Region. 😉 Den ausführlichen Bericht über unsere Erlebnisse in Singapur findest du hier: Singapur auf eigene Faust

Seetag nach Malaysia auf unserer Kreuzfahrt Asien mit Singapur

Nach der anstrengenden Anreise und den beiden intensiven Tagen in Singapur freuen wir uns heute darauf, das Schiff und unseren tollen Balkon auf der Kabine ausgiebig zu genießen. Da wir zum ersten mal das Paket „Die ganz große Freiheit“ gebucht haben, frühstücken wir im Hanami und sind auch während der gesamten Reise regelmäßig Gast im „Champagner Treff“. Wir lieben die ruhige und entspannte Atmosphäre hier am Heck des Schiffes und den tollen Blick auf die Heckwelle. Natürlich darf auch eine Massage am ersten Seetag nicht fehlen. Das ist Balsam für Körper und Geist nach den beiden vollgepackten Tagen in Singapur.

Kuala Lumpur

Batu Caves während der Kreuzfahrt Asien mit Singapur mit der Mein Schiff 5
Batu Caves in Kuala Lumpur

Kuala Lumpur ist die erste Station in Malaysia auf unserer Kreuzfahrt Asien mit Singapur und für uns die nächste Premiere. Für Kuala Lumpur und Langkawi hatten wir vorab Ausflüge bei USD Holidays gebucht. Kuala Lumpur mit einer Gruppe im Bus – Langkawi als private Tour mit einem Fahrer. Beide Ausflüge können wir uneingeschränkt empfehlen. Den Beitrag mit vielen Fotos und einem Video über den Landausflug Kuala Lumpur findest du hier…

Langkawi

Skybridge Langkawi während der Kreuzfahrt Asien mit Singapur mit der Mein Schiff 5
Skybridge Langkawi

Schon am nächsten Tag erreichen wir die Insel Langkawi. Hier muss getendert werden, was leider nicht gut funktioniert und zu erheblichen Problemen führt. Wie der Tag auf Langkawi dann für uns doch noch sehr schön, mit unerwarteten Begegnungen und am Ende auch noch ganz schön nervenaufreibend war kannst du in unserem Beitrag über den Landausflug Langkawi nachlesen… Natürlich mit vielen Fotos und einem Video.

Penang

Streetart in Penang
Streetart in Georgetown auf Penang

Wieder nur einen Tag später erreichen wir „Georgetown“ auf der Insel Penang. Hier liegt das Schiff „mitten in der Stadt“. Daher hatten wir uns schon im Vorfeld entschlossen, dieses Ziel auf eigene Faust zu erkunden. Als Fixpunkte standen eigentlich nur der Kek Lok Si Tempel und die Streetart in Georgetown auf dem Programm. Wir haben dann aber viel mehr gesehen und erlebt. Was mich dabei an meine Grenzen gebracht hat und viel Überwindung gekostet hat, kannst du dem Beitrag, Fotos und Video Landausflug Penang auf eigene Faust entnehmen.

2 Seetage nach Vietnam auf unserer Kreuzfahrt Asien mit Singapur

Sonnenuntergang auf dem Weg nach Vietnam an Bord der Mein Schiff 5 während der Kreuzfahrt Asien mit Singapur
Auf dem Weg nach Vietnam an Bord der Mein Schiff 5

Nach den drei Tagen Malaysia, die uns sehr beeindruckt haben, stehen nun zwei Seetag Richtung Vietnam auf dem Plan. Die kommen auch wie gerufen, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten und sich ein wenig von den Ausflügen zu erholen. Jetzt zahlt sich unsere Premium Verandakabine voll aus. Es ist einfach herrlich hier auf der Liege oder in der Hängematte entspannt dem Rauschen des Meeres zu lauschen und auf das unendliche blau zu schauen. Unterbrochen wird dieser Relax-Modus eigentlich nur durch Nahrungsaufnahme und zwei weitere Massagen. Durch unser Paket „Die ganz große Freiheit“ essen wir abends vorzugsweise in den Restaurants im Diamanten. Der Service und die Qualität des Essens läßt keine Wünsche offen. Wir genießen das ausgiebig.

Am zweiten Seetag sind wir früh wach und schon um 7:30 Uhr im Pool. Bei diesem Wetter hier könnte man eigentlich 24 Stunden lang in den Pool. Wir sind auch deshalb so früh unterwegs, weil ich zum ersten mal auf einer Kreuzfahrt die Teilnahme an einem Cycling Event (Spinning) gebucht habe. Bereits um 9:00 Uhr soll es losgehen, was angesichts der Temperaturen sicher eine gute Idee ist. Alle Räder sind besetzt und obwohl immer wieder Wolken die Sonne verdecken ist es doch ganz schön heiß in der Arena der Mein Schiff 5. Trotzdem macht die Einheit viel Spaß. Deshalb werde ich das sicher auf anderen Kreuzfahrten wieder mal machen.

Ho Chi Minh Stadt, Saigon, Phu My

Typisch Vietnam: Mopeds, Mopeds, Mopeds…

Am 12.01.23 erreichen wir dann Vietnam und die Mein Schiff 5 macht im Hafen von Phu My fest. Leider liegt der Hafen relativ weit außerhalb, sodass sowohl das Mekong-Delta als auch Saigon (oder Ho Chi Minh Stadt) nur durch eine längere Autofahrt erreichbar sind. Wir haben bei VietnamDreams Travel im Vorfeld eine Kombitour in kleiner Gruppe zu diesen beiden Highlights gebucht. Vietnam war schon etwas „speziell“, aber auf jeden Fall auch sehr interessant. Weitere Einzelheiten, Fotos und ein Video findest du in unserem Beitrag Landausflug Vietnam…

Seetag nach Thailand auf unserer Kreuzfahrt Asien mit Singapur

Freitag, der 13 ist ein ruhiger, und entspannter Seetag – kein Unglück weit und breit. Naja, vielleicht mal davon abgesehen, dass uns ein Eindruck auf dieser Reise nicht mehr loslässt. Es ist unfassbar, wie viel (Plastik-)Müll in Südostasien an Land und im Meer zu finden ist. Diese Umweltverschmutzung macht uns unsagbar traurig und wütend. Sicher haben die Menschen hier vor Ort primär andere Probleme in ihrem Leben. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass eine bessere Aufklärung und Sensibilisierung hier einiges bewirken könnte. Unser Guide Steve hatte uns schon in Kuala Lumpur erzählt, dass die Müllabfuhr dort täglich (!), kostenlos (!) die Abfälle entsorgt. Dennoch liegt überall Müll herum. Deshalb können wirtschaftliche Gründe zumindest hier nicht die Ursache dafür sein.

Müllexporte aus Deutschland und Europa tragen sicher auch nicht zur Verbesserung der Situation bei. Wie verlogen ist es eigentlich, dass wir zu Hause brav unseren Müll trennen und ein Großteil davon, dann z.B. nach Malaysia exportieren? Das macht alles überhaupt keinen Sinn. Wenn ich dann den Plastikmüll im Meer treiben sehe, dann treibt es mir die Tränen in die Augen. Noch auf keiner anderen Kreuzfahrt habe ich so viel Müll im Meer treiben sehen, wie hier. Unfassbar.

Koh Samui

Tempelanlage Plai Laem auf Koh Samui

Trotz des Stimmungsdämpfers am Vortag freuen wir uns auf unsere erste Station in Thailand. Für Koh Samui hatten wir vorab bei Ken Samui (zu finden bei Facebook) einen privaten Ausflug über die Insel gebucht. Auch auf Koh Samui liegt das Schiff auf Reede, aber hier klappt das Tendern deutlich besser, als auf Langkawi. Es ist extrem warm an diesem Tag und gleich zu Beginn erleben wir eine unangenehme Überraschung an Land. Sieh und lies es am besten selbst in unserem Beitrag Landausflug Koh Samui…

Bangkok: der krönende Abschluss

Blick über das abendliche Bangkok: grandioser Abschluss eines unvergesslichen Tages

Bangkok war der krönende Abschluss unserer Kreuzfahrt Asien mit Singapur mit der Mein Schiff 5. Die Planung für diesen Tag war recht umfangreich, denn es gibt soooo viele Möglichkeiten in dieser beeindruckenden Stadt. Wir haben uns für einen privaten Ausflug mit Bengitours entschieden und schon Monate vor der Reise die Inhalte unseres Ausflugs mit ihm abgestimmt. Da Bengi sehr gut deutsch spricht, war es nur mühsam, sich für die Aktivitäten zu entscheiden, die man an meinem Tag schaffen kann. Die Mühe hat sich aber definitiv gelohnt. Denn es war ein ein unvergesslicher Tag in Bangkok und Umgebung, den ich sicher im ganzen Leben nicht vergessen werde. In unserem Beitrag Landausflug Bangkok findest du neben einer ausführlichen Beschreibung des Tages auch viele Bilder und ein tolles Video über unseren fantastischen Tag in der thailändischen Hauptstadt.

2 Seetage zurück nach Singapur

Nachts um 2:00 Uhr verläßt die Mein Schiff 5 den Hafen von Laem Chabang, wo das Schiff für den Besuch von Bangkok anlegt. Zu dieser Zeit schlafen wir aber tief und fest, schließlich waren wir über 12 Stunden gestern unterwegs. Das war zum einen körperlich anstrengend, aber auch die vielen faszinierenden Eindrücke von gestern müssen erst einmal verarbeitet werden.

Entspannung, Glück und Dankbarkeit

Am Abend des zweiten Seetags erlebe ich ein Gefühl, dass man so nur selten im Leben verspürt. Wir hatten unsere letzte Massage der Reise am späten Nachmittag. Als wir dann zurück auf der Kabine sind, gönnen wir uns zwei Gläser Champagner. Ich lege mich völlig tiefenentspannt im Bademantel auf die Liege. Da es inzwischen dunkel geworden ist, funkeln Millionen Sterne über uns. Es ist warm, es weht eine ganz leichte, angenehme Brise und das Meer rauscht entspannt.

Und da war er: der perfekte Moment. Es ist ein ganz tiefes Gefühl von Entspannung, Glück und Dankbarkeit, das sich ausbreitet. Einfach ein perfekter Moment. Wie formulierte es Goethe in Faust I: „Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn!“ Zugrunde gehen möchte ich zwar nicht, aber es wäre traumhaft, diesen Moment festhalten zu können. Leider wird diese einmalige Stimmung durch das Knurren meines Magens jäh beendet. Zeit fürs Abendessen. Anschließend steht leider noch das Kofferpacken an, damit sie in der Nacht von Bord gebracht werden können, sobald wir Singapur erreicht haben.

Abschied von der Mein Schiff 5 und Rückreise

Zum Abschied ein Kaviar-Frühstück im Hanami

Wir nutzen den letzten Tag der Reise vor dem Rückflug noch einmal für einen kleinen Ausflug nach „Little India“. Ich möchte mir als Erinnerung an diese phantastische Reise gerne ein Hemd kaufen. Inzwischen sind wir ja „Profis“ mit der MRT, daher sind wir sehr schnell am gewünschten Ziel und es dauert auch nicht lange, bis ich etwas passendes gefunden habe. Denn Rest des Tages verbringen wir auf dem Schiff – unser Transfer zum Flughafen startet erst um 18:00 Uhr. Wir verlassen das Schiff um kurz vor 17:00 Uhr und trauen unseren Augen nicht, als wir im Terminal ankommen. Denn eine riesige Schlange wartet auf die „Einreise“ nach Singapur.

Das wird knapp

Mich beschleicht sofort das Gefühl: „das könnte knapp werden“. Einzige Hoffnung: wir sind ja offensichtlich nicht die einzigen, die zum Flughafen müssen. Nach uns geht nur noch ein Flieger. Die Schlange ist auch deshalb so lang, weil zur gleichen Zeit auch eine große Anzahl neuer Gäste am Schiff eintreffen und die Grenzbeamten natürlich beide Schlangen „abarbeiten“ müssen. Es herrscht ein ziemliches Chaos. Dadurch ist an Sicherheitsabstand nicht zu denken. Hinter uns wird auch schon ordentlich gehustet – na super! Es dauert etwas über eine Stunde, bis wir die Einreise erledigt haben. Wir laufen schnell zu den wartenden Koffern und finden Sie zum Glück auch sehr schnell, denn es sind ja auch nicht mehr viel übrig. Zum Glück steht der Transferbus noch und wir kommen einigermaßen rechtzeitig zum Flughafen.

Rückflug

Unser Rückflug ist mit Etihad. Der Check in am Flughafen ist gut organisiert. Überall stehen Hostessen bereit, die helfen und die Schlange nimmt relativ schnell ab. Der Rückflug ist dann auch viel entspannter, als die Anreise. Die erste Etappe fliegen wir im A380. Schon erstaunlich, wie ruhig dieses riesige Flugzeug in der Luft ist. In Dubai haben wir einen kurzen Aufenthalt und müssen für den Weiterflug das Terminal wechseln. Da alles gut ausgeschildert ist und wir auch genügend Zeit haben, ist das kein Problem. Nach insgesamt 22 Stunden ab Verlassen des Schiffes sind wir dann wieder in Frankfurt und treten die letzten Meter der Heimreise mit dem Auto an.

Fazit unserer Kreuzfahrt Asien mit Singapur

Es war eine rundherum tolle Reise. Asien hat uns sehr gut gefallen und oft auch tief beeindruckt. Deshalb werden wir sicher wieder einmal nach Asien reisen. Aufgrund der langen Flugzeiten würde ich aber die Anreise anders organisieren. Vor allem, wenn keine Gefahren mehr durch die Pandemie drohen. Es lohnt sich auf jeden Fall individuell anzureisen und ein paar Tage vor der Kreuzfahrt in Singapur oder Malaysia zu verbringen. Dadurch kann man die Kreuzfahrt dann doch wesentlich entspannter beginnen. Wichtig finde ich auch, dass man nach der Rückkehr noch 2 – 3 Tage hat, bevor man wieder arbeiten muss. Diese Zeit braucht man meiner Meinung nach, um den Jetlag zu überwinden.

Offene Worte

Es gab nur wenige Kritikpunkte an der Reise. Der Service an der Rezeption war bei dieser Tour zum Teil wirklich schlecht. Einmal wurde ich an der Rezeption sogar ganz offen angelogen. Das geht gar nicht! An der Naschbar bekam ich statt der bestellten Eisschokolade (aufpreispflichtig!) einen Eiskaffee mit ANANAS-Eis. Das ist schon ein ganz spezielles Geschmackserlebnis. Außerdem musste ich darauf auch noch „ewig“ warten. Ansonsten war der Service an Bord gewohnt gut. Das Essen und die Getränke waren hervorragend, wie wir es von der Wohlfühlflotte gewohnt sind. Wenn es jetzt die mitreisenden Männer noch schaffen würden nicht mit Badelatschen in die Restaurants zu gehen, dann gäbe es kaum etwas zu meckern. 🙂

Wir haben wieder ein neues Stück unserer fantastischen Welt entdeckt und freuen uns schon auf die nächste Reise!

Kreuzfahrt Asien mit Singapur buchen

Bist du auf den Geschmack gekommen und möchtest diese traumhafte Kreuzfahrt selbst einmal erleben? Dann kannst du sie direkt in meinem Kreuzfahrt Reisebüro „Unendliches Blau“ buchen. Hier findest du alle Termine, Details und Preise und kannst auch direkt online buchen. Für persönliche Beratung stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Alle Landausflüge während unserer Kreuzfahrt Asien mit Singapur mit der Mein Schiff 5

Hast du Fragen zu unserem Beitrag, Anmerkungen oder Ergänzungen? Wir freuen uns über deinen Kommentar.

Gefällt dir unser Blog? Möchtest du uns unterstützen? Dann buche deine nächste Kreuzfahrt doch einfach direkt bei uns. Auf der Seite „Kreuzfahrt Angebote“ findest du alle Informationen dazu. Profitiere gerne von unseren Erfahrungen und unserer individuellen Beratung oder buche selbst online – natürlich zu den gleichen Preisen wie bei der Reederei.

Wenn du zukünftig keine neuen Beiträge auf unserem Blog verpassen willst, dann folge unser Seite auf Facebook. In unserer Facebook Gruppe „Mein Schiff – Meine Liebe“ tauschen sich die Fans der Wohlfühlflotte aus. Du bist herzlich eingeladen der Gruppe beizutreten. Auf beiden Plattformen kündigen wir unsere neuen Beiträge an.

Alle unsere Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal. Wir freuen uns sehr über jeden Abonnenten! Abonniere uns am besten gleich jetzt.

Udo
Author: Udo